Die Nieder-Ramstädter Diakonie ist der Name der Einrichtung.
Die Nieder Ramstädter Diakonie ist ein großes Unternehmen.
Die Nieder Ramstädter Diakonie gibt es bereits seit 1899.
Die Nieder-Ramstädter Diakonie hat verschiedene Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung.
Wohnen
Arbeiten
Freizeit
Schule
Beratung
Die Angebote sind dort, wo Menschen mit Behinderung leben.
Zum Beispiel in Mühltal, Darmstadt, Groß-Gerau, Mainz oder Wörrstadt.
Der diakonische Auftrag
Der diakonische Auftrag ist ein schweres Wort.
Das heißt:
Gott gibt den Menschen Liebe und Anerkennung.
Die Liebe und Anerkennung möchten wir an alle Menschen weitergeben.
Wir glauben, dass jeder Mensch so wie er ist, von Gott geschaffen und geliebt wird.
Das Evangelium Jesu Christ
Das ist ein Teil der Bibel.
Integration
Integration heißt:
Ein Mensch soll in eine Gemeinschaft aufgenommen werden.
Zum Beispiel:
In eine Schule.
Alle Kinder gehen in eine Schule.
Es ist egal, wie verschieden sie sind.
Selbstbestimmung
Selbstbestimmung heißt:
Ein Mensch entscheidet selbst.
Er sagt:
Normalisierung
Normalisierung heißt:
Ein Mensch mit Behinderung darf so leben, wie er möchte.
Zum Beispiel: Zu Hause ausziehen.
Regionalisierung
Regionalisierung heißt:
Die großen Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung werden verkleinert.
In Zukunft wird es viele kleine Häuser für Menschen mit Behinderung geben.
Die Häuser sind in den Städten, wo Menschen mit Behinderung herkommen.
Zum Beispiel:
Engagierte Mitarbeiter
Engagierte Mitarbeiter heißt:
Menschen, die wissen, wie sie Menschen mit Behinderung begegnen.
Zum Beispiel:
freundlich und helfend
Dafür besuchen die Mitarbeiter Fortbildungen.
Nieder-Ramstädter Diakonie
Beratung
Stiftstraße 2
64367 Mühltal
Tel: (06151) 149-4040
E-Mail Beratung@nrd-online.de
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Stiftstraße 2 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail Info@nrd-online.de